E-Mail-Synchronisation (BlackBerry)

Häufig treten Fragen auf, wie:

„Warum habe ich meine E-Mails noch in meinem Outlook, obwohl ich sie auf dem BlackBerry lösche“?

Die Antwort hierauf ist relativ einfach. Im Auslieferungszustand synchronisiert sich der BlackBerry nicht 1:1 mit Ihrem Exchange Postfach. Evtl. möchten Sie E-Mails auf Ihrem BlackBerry nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber in Ihrem Exchange-Postfach aufbewahren.

Außerdem beinhaltet das BlackBerry keine 1:1 Kopie aller E-Mail Elemente Ihres Exchange Postfaches. Dies wäre aus Platzgründen gar nicht möglich.
Sie können aber das o.g. Verhalten ändern! Voraussetzung hierfür ist, dass Ihr Postfach auch alle E-Mails die Sie synchronisieren wollen, beinhaltet. Persönliche Ordner werden hierbei nicht berücksichtigt.
Je nach BlackBerry-Modell kann meine Beschreibung abweichen, ist aber m.E. nachvollziehbar.

1. Öffnen Sie den E-Mail-Client auf dem BlackBerry.
2. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie den Eintrag „Optionen“.
3. Wählen Sie nun den Eintrag „E-Mail-Synchronisation“.
4. Neben dem Eintrag „Nachrichtendienste:“ muss „Desktop“ eingestellt sein
5. Hinter „Löschen auf:“ steht standardmäßig „Smartphone“. Um eine Synchronisation mit Ihrem Exchange-Postfach einzustellen, wählen Sie jetzt „Mailbox & Smartphone“
Nun werden E-Mails sowohl auf dem BlackBerry, als auch in Ihrem Exchange-Postfach gelöscht.

Anmerkung: Diese Anleitung gilt für User, die an einem BlackBerry Enterprise Server (BES) angeschlossen sind. Bei BIS-Usern kann sich ein anderes Verhalten zeigen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klonen einer SharePoint Farm (Domänenübergreifend)

Skydrive-Client verfügbar