Klonen einer SharePoint Farm (Domänenübergreifend)
Ziel dieses Beitrages soll es sein zu erklären, wie man eine SharePoint-Farm von Domain A zu Domain B klont.
Dieses Verfahren kann z. B. gewünscht sein, um auf einer Testumgebung das Umfeld der Produktion zu einem bestimmten Zeitpunkt abzubilden, um aussagekräftige Tests durchzuführen.
Das Vorgehen wurde von mir getestet, allerdings bin ich nicht für Folgen einer eventuellen Nachahmung verantwortlich.
Dieser Beitrag wird in vier Bereiche untergliedert:
- Sicherung
- Rücksicherung
- Berechtigungen
- Sharepoint Anpassungen Zentral-Administration
Zunächst sollten die Datenbanken der Domain A gesichert werden. Ihr kopiert also die Datenbanken auf dem produktiven SQL-Cluster (falls vohanden - sonst SQL-Server).
- SQL-Management-Studio aufrufen
- Content Database
- Managed Metadata Service
Achtung: Die Namen können in eurer Umgebung abweichen!
Bei der Sicherung unbedingt auf das Häkchen „Kopiesicherung“ achten. Datenbank vollständig sichern:
Im sich jetzt öffnenden Fenster den Eintrag „Medium“ markieren und das „Sicherungsmedium“ (die gesicherte Datenbank) auswählen:
An die wiederherzustellende Datei (Managed_Metadata_Service) das aktuelle Datum anhängen, damit die Original-DB nicht überschrieben wird:
Nun auf die Schaltfläche „OK“ klicken. Die Datenbank wird wiederhergestellt:
Auch diese Schaltfläche ist mit „OK“ zu bestätigen.
Mit der Datenbank „HB-SP13-Content_Sharepoint“ wie oben beschrieben verfahren.
Im SQL-Management-Studio, kann man die erfolgreiche Rücksicherung der Datenbank überprüfen:
Jetzt müssen die Berechtigungen auf die beiden zurückgesicherten Datenbanken angepasst werden Dazu ist im SQL-Management Studio der Eintrag „Sicherheit“ zu wählen und der Zweig von „Anmeldungen“ aufzuklappen:
Jetzt ist der Benutzer „Farmadmin“ auszuwählen. Mit der rechten Maustaste sind die „Eigenschaften“ des Kontos auszuwählen:
Nun ist auf der linken Seite der Eintrag „Benutzerzuordnung“ zu wählen und ein Häkchen am Konto des Farm-Adminstrators (FarmAdmin) zu setzen:
Dem Farm-Administrator ist die Datenbankrolle „dbo“ zu vergeben:
Nun ist das Konto „SP_Service“ auszuwählen:
Auch hier sind die entsprechenden Berechtigungen zu setzen:
Nun ist das Konto „FarmAcc“ auszuwählen:
Auch hier sind die entsprechenden Berechtigungen auf die Datenbanken zu setzen:
Nun werden die Berechtigungen für das Konto „appPortal“ gesetzt:
Nun
ist wieder in die Anwendungsverwaltung zu wechseln:
Dieses Verfahren kann z. B. gewünscht sein, um auf einer Testumgebung das Umfeld der Produktion zu einem bestimmten Zeitpunkt abzubilden, um aussagekräftige Tests durchzuführen.
Das Vorgehen wurde von mir getestet, allerdings bin ich nicht für Folgen einer eventuellen Nachahmung verantwortlich.
Dieser Beitrag wird in vier Bereiche untergliedert:
- Sicherung
- Rücksicherung
- Berechtigungen
- Sharepoint Anpassungen Zentral-Administration
Sicherung:
Zunächst sollten die Datenbanken der Domain A gesichert werden. Ihr kopiert also die Datenbanken auf dem produktiven SQL-Cluster (falls vohanden - sonst SQL-Server).
- SQL-Management-Studio aufrufen
- Content Database
- Managed Metadata Service
Achtung: Die Namen können in eurer Umgebung abweichen!
Bei der Sicherung unbedingt auf das Häkchen „Kopiesicherung“ achten. Datenbank vollständig sichern:
Die gesicherten Datenbanlen sollten sich nun im Verzeichnis eures SQL-Clusters befinden (idealerweise in einem Backup-Verziechnis).
Rücksicherung
Jetzt
die Datenbanken auf dem SQL-Cluster des Zielsystems (Domain B) einspielen Dazu
sind die gesicherten Datenbanken zuerst auf dem o.g. Ziel zu kopieren und mit
dem SQL-Management-Studio zurückzusichern:
Mit
der rechten Maustaste auf den Eintrag „Datenbanken“ klicken und auf „Datenbank wiederherstellen…“ klicken.
Mit
der rechten Maustaste auf den Eintrag „Datenbanken“ klicken und auf „Datenbank wiederherstellen…“ klicken.
Im sich jetzt öffnenden Fenster den Eintrag „Medium“ markieren und das „Sicherungsmedium“ (die gesicherte Datenbank) auswählen:
An die wiederherzustellende Datei (Managed_Metadata_Service) das aktuelle Datum anhängen, damit die Original-DB nicht überschrieben wird:
Nun im
linken Fenster des SQL-Management-Studios auf „Dateien“ klicken:
-
…und in der Spalte „Wiederherstellen als…“ vor
dem Suffix „.mdf“ das aktuelle Datum setzen (_TTMMJJJJ).
Das gleiche Prozedere für die Protokoll-Datei wiederholen, allerdings darauf achten, dass das aktuelle Datum vor dem Eintrag „_log.ldf“ gesetzt.
Das gleiche Prozedere für die Protokoll-Datei wiederholen, allerdings darauf achten, dass das aktuelle Datum vor dem Eintrag „_log.ldf“ gesetzt.
Nun auf die Schaltfläche „OK“ klicken. Die Datenbank wird wiederhergestellt:
Auch diese Schaltfläche ist mit „OK“ zu bestätigen.
Mit der Datenbank „HB-SP13-Content_Sharepoint“ wie oben beschrieben verfahren.
Im SQL-Management-Studio, kann man die erfolgreiche Rücksicherung der Datenbank überprüfen:
Berechtigungen
Jetzt müssen die Berechtigungen auf die beiden zurückgesicherten Datenbanken angepasst werden Dazu ist im SQL-Management Studio der Eintrag „Sicherheit“ zu wählen und der Zweig von „Anmeldungen“ aufzuklappen:
Jetzt ist der Benutzer „Farmadmin“ auszuwählen. Mit der rechten Maustaste sind die „Eigenschaften“ des Kontos auszuwählen:
Nun ist auf der linken Seite der Eintrag „Benutzerzuordnung“ zu wählen und ein Häkchen am Konto des Farm-Adminstrators (FarmAdmin) zu setzen:
Dem Farm-Administrator ist die Datenbankrolle „dbo“ zu vergeben:
Im
gleichen Fenster kann auch die Rolle der Datenbank
„Manageds_Metadata_Service_TTMMJJJ“ angepasst werden. Das Fenster kann
mit einem Klick auf „OK“ geschlossen werden.
Auch hier sind die entsprechenden Berechtigungen zu setzen:
Nun ist das Konto „FarmAcc“ auszuwählen:
Auch hier sind die entsprechenden Berechtigungen auf die Datenbanken zu setzen:
Nun werden die Berechtigungen für das Konto „appPortal“ gesetzt:
Allerdings werden hier „SPDataAccess“-Rechte auf die Datenbank „Content_SharePoint_TTMMJJJJ“ vergeben:
SharePoint Anpassungen Zentral-Administration
Jetzt ist auf dem SharePoint-Server die
Zentral-Administration aufzurufen.
Unter
der Anwendungsverwaltung auf „Inhaltsdatenbanken verwalten“ klicken:
Die
Webanwendung wechseln (das ist die, die in der Content DB angesprochen wurde):
Auf
die bestehende Content-Datenbank klicken:
Auf der sich nun öffnenden Seite nach unten
scrollen:
die gesamte Site ebenfalls
bis
der Eintrag „Inhaltsdatenbank entfernen“ erscheint:
Hier
ist das Häkchen zu setzen. Es erscheint folgende Meldung, die mit einem Klick
auf „OK“ bestätigt werden muss:
Die gesamte Site ebenfalls mit „OK“ bestätigen.
Nun
auf Dienstanwendungen verwalten“ klicken:
Den
„Managed-Metadata-Service“ markieren (weißer Bereich neben dem Eintrag):
Auf
„Eigenschaften“ im Menüband klicken:
Nun
wird der Datenbankname angepasst:
Tipp: Namen
der Datenbank aus dem SQL-Server kopieren (rechte Maustaste auf die Datenbank –
Umbenennen – Strg + C drücken)
Neuen
Datenbanknamen mit „Strg + V“ einfügen und das Fenster mit „OK“ bestätigen:
Nun in
der Zentral-Administration den „Managed-Data-Service“ anklicken:
Nun
wird im Terminologiespeicher-Verwaltungstool der Administrator angepasst:
Unter
Termiologiespeicheradministratoren ist der FarmAdmin einzutragen:
Mit
einem Klick auf den People-Picker wird das Konto überprüft.
Nun im
Browser auf den „Zurück“-Button klicken unddie SharePoint-Verwaltungsshell öffnen.
In der
Shell folgenden Befehl eingeben:
Mount.SPContentDatabase – Name "[Name der Content DB]" –WebApplicateion http://[Name der Webanwendung] –AssignNewDatabaseID
und mit „Return“ bestätigen.
Mount.SPContentDatabase – Name "[Name der Content DB]" –WebApplicateion http://[Name der Webanwendung] –AssignNewDatabaseID
und mit „Return“ bestätigen.
Nach
einiger Zeit erscheint folgende Meldung:
Jetzt
ist auf allen Servern der Farm ein IISRESET durchzuführen.
Jetzt ist in der Zentral-Administration in der „Anwendungsverwaltung“ der Eintrag
„Websitesammlungsadministratoren ändern…“ zu wählen:
Hier
ist auf die geklone Web-Anwendung zu wechseln:
Nun
wird der primäre Websitesammlungsadministrator gelöscht (dies ist ja noch der
Administrator der Quell-Farm):
…und
der aktuelle FarmAdmin der Zielfarm ist einzugeben:
Anschließend
wird die Änderung mit „OK“ bestätigt und man befindet sich nach der Übernahme
wieder in der Anwendungsverwaltung.
In der
Anwendungsverwaltung ist nun auf „Dienstanwendungen verwalten“ zu klicken
Hier
ist der Such-Dienst zu aktivieren (Achtung: Der Name
kann von Farm zu Farm unterschiedlich sein.)
Nun
muss der Such-Index neu aufgebaut werden, indem er komplett zurückgesetzt wird:
In der linken Spalte klickt man auf „Jetzt zurücksetzen“. Im folgenden Dialogfenster kann man dies noch einmal bestätigen:
Die
folgende Abfrage ist mit „OK“ zu bestätigen.
Daraufhin
meldet das System, dass der Befehl durchgeführt wird:
Je
nach Umfang des Index kann das aber doch etwas dauern ;-)
Nachdem
der Index zurückgesetzt wurde, kann man sich die Inhaltsquellen anzeigen
lassen:
Hier
kann man sich den aktuellen Stand der Durchforstung anzeigen lassen:
Nun
klickt man auf den kleinen Pfeil der „lokalen SharePoint-Websites“, der
erscheint, wenn man über den Eintrag „hovert“:
…und
klickt auf „Vollständige Durchforstung starten“:
Es
erscheint jetzt wieder eine Sicherheitsabfrage, die man ebenfalls mit „OK“
bestätigt. Daraufhin
wechselt der Status von „Im Leerlauf“ auf „Startvorgang“. Im
Durchforstungsprotokoll kann man sich das Ergebnis der Durchforstung anzeigen
lassen.
Es kann
jetzt versucht werden, im Browser die Site „http:// sharepoint“ aufzurufen. Es
kann allerdings etwas dauern, bis die Site angezeigt wird. Bei einem TimeOut
sollte man es öfter versuchen. Wenn die Site dann endlich angezeigt wird, sind die News (falls vorhanden) noch nicht gefüllt, da im
Hintergrund noch die Durchforstung durchgeführt wird.
Ich hoffe, ich konnte den Ablauf einigermaßen verständlich erklären. Vielleicht braucht der Eine oder Andere den Tipp mal ;-)
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