Harzer Hexenstieg - zweiter Tag





Am nächsten Morgen starteten wir um 09:00 Uhr mit unserer 2. Etappe. Unsere Tour führte uns von der Pixhaier-Mühle über Altenau nach Torfhaus. Unser Weg führte uns durch das Kulturdenkmal Oberharzer Wasserregal. So erreichten wir bald den Entensumpf - ein kleiner Teich, dessen Ursprung quasi die Innerste ist - dem Fluß, an dem Hildesheim liegt.
Das Wetter war fürs Wandern wie geschaffen. Die Sonne schien zwar nicht, aber dafür war es auch nicht zu warm und die angesagten Regenwolken blieben auch aus. Der Wanderweg des Hexenstiegs war sehr gut ausgeschildert, so dass man kaum auf Karten angewiesen war. Eine Positionsbestimmung mit meinem HTC Desire HD verlief leider negativ, da ich im Harz keinerlei GPS-Empfang hatte. Hier hatte das iPhone und mein BlackBerry Torch die Nase vorn. Zumindest Edge konnte über Vodafone empfangen werden und an manchen Stellen war auch die Positionsbestimmung über GPS möglich.
Etwa 2,5 km vor Torfhaus mussten wir dann einen Umweg in Kauf nehmen, da durch die Herbststüme umgestürzte Bäume das weitere Fortkommen auf dem Hexenstieg verhinderte. Nicht das das zuständige Forstamt, das Holz nicht wegräumen wollte - nein - in der Zwischenzeit nisteten dort Falken, und so war ein Aufräumen des Weges nicht möglich. der Umweg hatte es dann aber in sich. Es ging über Stock und Stein mal hoch - dann wieder runter. Endlich kamen wir wieder auf den "normalen" Wanderweg und erreichten Torfhaus nach 23 km und 5 Stunden und 45 Minuten.
In Torfhaus gönnten wir uns eine Rast und stärkten uns auf der Terrasse eines Gasthofes - mit herrlichem Blick auf den Brocken. Mittlerweile ist die Sonne auch wieder hervogekommen, so dass ein wunderschöner Abschluss des zweitägigen Wanderausfluges gegeben war.

Als Fazit muss ich feststellen, dass abseits der "Zivilisation" meine technischen Hilfsmittel grundsätzlich den Dienst verweigerten. In der Wildnis würde ich mich also nicht auf Android, iPhone und Co. verlassen. Erstaunlich war auch, dass Spezialhardware, wie das Garmin seinen Dienst aufgaben. Also - immer schön Kartenmaterial-Hardware vom Typ Papier mitnehmen!

Kommentare

Freya hat gesagt…
Der Wanderbericht ist sehr gut geschildert und nachvollziehbahr.Hallo Matthias, es war für Dich eine starke Leistung. Noch einmal herzlichen Dank, dass ich auf diesem Wege dabei sein konnte .E. P.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klonen einer SharePoint Farm (Domänenübergreifend)

Skydrive-Client verfügbar