Installation und Benutzung OMPM


Installation und Benutzung OMPM


Installation und Benutzung OMPM

Bei einem Umstieg von Office 2000, Office 2003 auf Microsoft Office 2010 können eine Menge Probleme auftreten, die Microsoft mit einigen Tools versucht einzugrenzen. Mit dem „Office Migration Planning Manager (OMPM) versucht Microsoft den geplagten IT-Administratoren einige Hilfen an die Hand zu geben. Doch der Weg dorthin ist steinig. Micosoft hat zwar in der TechNet eine umfangreiche Dokumentation hinterlegt, doch ist sie alles andere als übersichtlich. Ich habe hier in kurzen Schritten beschrieben, wie von einem administrativen (virtuellen PC) ein Userhome gescannt und im Office Migration PlanningManager zur Verfügung gestellt wird.

Achtung: Unbedingt die Systemvoraussetzungen vor der Installation beachten (TechNet)!

1.       Zunächst ist SQL-Express 2005 auf einem PC zu installieren (unter einer administrativen Kennung).
2.       Unter den "Diensten" ist der SQL-Browser-Dienst zu starten.
3.       Im "SQL Server Configuration Manager" überprüfen, ob der "SQL Server Browser" gestartet wurde.
 

 
4.       In den "Protocols for SQLEXPRESS" "Named Pipes" disablen und TCP/IP enablen


5.       OMPM installieren

6.       Ins Verzeichnis C:\OMPM\DATABASE wechseln

7.       Mit dem Befehl:  "CreateDB.BAT .\SQLEXPRESS test01" eine neue Datenbank mit dem Namen "test01" erstellen (der Name der Datenbank ist frei wählbar).

Wenn die Datenbank erfolgreich erstellt wurde, wird folgende Meldung ausgegeben:

"Database 'test01' was created successfully."

8.       Zum Scannen ist die Datei "OFFSCAN.ini" im Verzeichnis "C\OMPM\SCAN" anzupassen.


9.       Nachdem der Scan abgeschlossen wurde, im Eingabefenster mit Admin-Rechten in das Verzeichnis "C:\OMPM\DATABASE" navigieren und mit folgendem Befehl:

"ImportScans.bat .\SQLEXPRESS  test01 c:\ompm\scandata"
die gesammelten Daten importieren.

10.   Abwarten, bis der Importvorgang beendet wurde.
 
11.   Ins Verzeichnis C:\OMPM\REPORT wechseln.

12.   Die Datei "OMPM.accdr" per Doppelklick öffnen.


13.   Den Sicherheitshinweis ignorieren.

14.   Im Office Migration Planning Manager mit dem SQL-Server und der Datenbank verbinden:



15.   Syntaxfehler ignorieren:


16.   Nun können die Reports geöffnet werden (Open OMPM Reports):


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klonen einer SharePoint Farm (Domänenübergreifend)

Skydrive-Client verfügbar