Die totale Synchronisation

Die totale Synchronisation


Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, meine Dokumente in Google Docs zu speichern. So habe ich von jedem PC (mit Internetverbindung) Zugriff auf meine Dokumente.
Mittlerweile verfüge ich über einen 2 PCs , ein Android-Smartphone, ein Tablet (ebenfalls Android) sowie über einen BlackBerry und ein Notebook. Da ich ehrenamtlich in einem Verein tätig bin, möchte ich möglichst zu jeder Zeit auf Protokolle, Flyer, Tabellen etc. zugreifen können. 
Um von diversen Kopierorgien und den damit verbundenen Risiken unabhängig zu sein, überlegte ich mir, wie es möglich wäre, auf die erforderlichen Dokumente - auch ohne Internetverbindung zuzugreifen.


Neben der genannten Hardware verfüge ich über einen Dropbox-Account, der mittlerweile Daten bis zu insgesamt 8 GB aufnimmt. 
Wie bekomme ich aber die Daten von Google Docs in die Dropbox? Ich bemühte also eine Suchmaschine meines Vertrauens und stieß auf Insync, das sich zur Zeit noch in der Beta-Phase befindet. Also flugs das Programm heruntergeladen (knapp 9 MB) und installiert. Nun muss Insync mit einem Google-Accout verknüpft werden. Unter Windows 7 wird im Ordner "Dokumente" ein Ordner "Insync" angelegt.  Es wurden auch alle in Google Docs gespeicherten Dokumente auf meinem PC abgelegt. Änderungen auf meinem PC waren auch sofort in Google Docs sichtbar - und umgekehrt. Soweit - so gut. Allerdings bekomme ich so nur einen einzigen Rechner mit Google Docs synchronisiert. Wie kann ich alle meine Gerät synchronisieren?
Hier kommt meine Dropbox ins Spiel. Unter "Preferences" im Programm Insync kann ich nämlich meinen Zielordner ändern! So wurde aus "...\Dokumente\Insync" - ...\Dokumente\My Dropbox".
Dabei werden automatisch alle Dateien aus dem Ursprungs-Ordnern in die Dropbox verschoben. Und da ich die Dropbox auf allen Geräten installiert habe, habe ich auch jederzeit Zugriff auf meine Daten!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klonen einer SharePoint Farm (Domänenübergreifend)

Skydrive-Client verfügbar