Google Music


Seit 2 Tagen nutze ich den Beta Test von Google Music. Normalerweise ist er der Zugang nur in den Vereinigten Staaten möglich, aber mit dieser Anleitung funktioniert es u.a. auch von Deutschland aus. Ich bekam die Einladung schon einen Tag nach meiner "Bewerbung". Sofort machte ich mich ans Werk.
Zunächst wurde der Client auf meinem Desktop unter Windows 7 installiert. Da ich meine Musik-Dateien alle auf einem Windows Home Server gespeichert habe, gab ich als Synchronisationsort die Option "Other Foldres" an. Nach ca. 24 Stunden hatte ich von meinen 1.136 Musikstücken 322 synchronisiert (DSL 2 MBit).
Dann suchte ich im Android Market nach dem "Market Enabler" und gaukelte meinen HTC Desire HD vor, ich hätte eine US-amerikanische SIM-Karte. Dann lud ich mir das Programm Google Music aus dem Market und verknüpfte es mit meinem Google-Account. Nach kurzer Zeit konnte ich auch schon die hoch geladenen Musikstücke auswählen und anhören. Das Gleiche galt natürlich auch für den Zugriff von meinem PC. Dort wurde der "Music Manager" installiert, der dafür sorgt, dass die Musikstücke synchronisiert werden. Das Programm verewigt sich im Systray und überwacht den von mir angegebenen Musik-Ordner. Unter der Adresse http://music.google.com kann ich nun mit jedem Browser von jedem PC/Notebook auf meine Musiksammlung zugreifen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klonen einer SharePoint Farm (Domänenübergreifend)

Skydrive-Client verfügbar

Ith-Hils Wanderung Teil 3