Das Gerät wird in einer edlen Verpackung mit Magnetverschluss geliefert. Nach dem Auspacken fällt die hochwertige Verarbeitung des Gerätes auf. Das Gerät ist größtenteils mit Klavierlack beschichtet. Die Seiten und die grundsätzlichen Bedienelemente sind aus einem silberfarbenen Kunsstoff und vermitteln eine Metalloptik. Leider ist der Klavierlack sehr fingerabdruckgefährdet. so dass man das Gerät öfter säubern muss.

Das Gerät ist für einen BB sehr flach und äußerst kompackt. Es passt ohne Schwierigkeiten in eine Hemdtasche, ohne diese zu sehr nach unten zu ziehen. Das mitgelieferte Gürtelholster ist wesentlich besser als das des 8700v. Es verfügt über einen Magnetverschluss und ist äußerst angenehm zu tragen. Bei dem 8700v hatte ich immer den Eindruck, es zu verlieren, da es nicht über einen Schnappverschluss für den Gürtel verfügte.

Neben der, unter dem Akku einzulegenden SIM-Karte befindet sich ein weiterer Steckplatz für Micro-SD-Karten zur Speichererweiterung. Warum diese Speichererweiterung eingebaut wurde werde ich im Laufe des Berichtes noch erwähnen.

Bedient wird der 8800 hauptsächlich über einen Trackball und nicht, wie in der Vergangenheit, über ein Scrollrad. Der Trackball ist zunächst gewöhnungsbedürftig, bietet aber nach einiger Zeit Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. Dies ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck. Aufgrund der kompakten Bauweise ist die Tastatur kleiner ausgefallen, lässt sich aber immer noch gut bedienen. Man sollte nur darauf achten, die Fingernägel kurz zu halten ;-)
Wer jedoch über große Finger verfügt, wird mit der Tastatur seine Schwierigkeiten haben.

Nach dem Einschalten des Gerätes präsentiert sich die Oberfläche zunächst mit einem sogenannten "Heute"- Bildshirm. Das heißt, der Anwender kann mit einem Blick sein Anrufprotokoll einsehen, die Mailbox abrufen, sich die Termine und die Anzahl der eingegangenen E-Mail, SMS uns MMS-Nachrichten anzeigen lassen.

Nach einem Klick auf das RIM-Logo wechselt man in die klassische Ansicht. Die Schrift ist standardmäßig auf 10 Punkte festgelegt und lässt sich über die Optionen ändern. Die Schriftart des "Heute"- Bildschirms wird allerdings nicht angepasst, würde allerdings auch keinen Sinn machen, da man dann die Informationen auf dem kleinen Bildschirm nicht mehr auf einen Blick lesen könnte.

An der Funktionalität des BB lässt sich nach wie vor nichts aussetzen. E-Mails werden korrekt angezeigt. Termine können in verschiedenen Ansichten betrachtet werden. Allerdings sind E-Mail Anhänge, wie schon in meinem Kurztest zum 8700v nur mit Einschränkungen zu betrachten. Die Auflösung des 8800 ist zwar höher, aber als Ersatz zu einem Notebook kann der BB nicht betrachtet werden. Excel-Dateien sind meiner Meinung nach nur unzureichend zu betrachten, Word-Dokumente rlativ gut. Bilder können in Word-Dokumenten vergrößeret werden. PDF-Dateien sind recht gut zu lesen, solange sie nicht zu umfangreich formatiert wurden.

Aufgrund seiner Umfangreichen Ausstattung, die sogar einen GPS-Empfänger integriert, ist der Einsatz einer Micro-SD-Karte vorgesehen. so lassen sich Sprachnotizen versenden, Bilder und Filme betrachten und sogar externe Navigationsprogramme einspielen.

Leider verfügt der 8800 nicht über einer externe Dockingstation. Dieser Nachteil relativiert sich allerdings wieder, da der Abgleich komplett über GPRS vorgenommen wird. Nur zum Laden verbindet man das Gerät per Mini USB mit dem Desktop oder benutzt das mitgelieferte Netzteil.

Als zusäzliche Schnittstelle verfügt der 8800 wie auch der 8700v über Bluetooth, so dass man das Gerät auch ohne weiteres im Auto mit einem Bluetooth-Kopfhörer verwendet werden kann. Als Bluetooth-Dienste werden Kofhörer, Freehand und Dial-Up Networking unterstützt, so dass man neben der o.g. Funktionalität den BB 8800 auch als Bluetooth-Modem in Verbindung mit einem Notebook (Bluetooth-Dongle vorausgesetzt) verwenden kann. Neben GPRS unterstützt das 8800 auch Edge mit einer Übertragungsrate von 285 kBit/s, so dass auch eine relativ floote Datenübertragung geährleistet ist. Allerdings setzt in Deutschland zur Zeit nur T-Mobile Edge ein. Vodafone will damit in Kürze beginnen.

In Zusammenspiel mit einem BlackBerry Enterprise Server kann der BB customized werden, so dass er über Profile so gesteuert werden kann, wie es für das Unternehmen sinvoll ist. So kann bspw. GPS oder Bluetooth zentral für alle oder einige Mitarbeiter deaktiviert werden. Das Gleiche gilt für die Applikationen auf dem Gerät.

Fazit:

Der BB 8800 ist ein rundum gelungenes Smartphone mit einen sehr großen Funktionsumfang. Der Mehrpreis gegenüber dem 8700v ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.


Der Testbericht spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klonen einer SharePoint Farm (Domänenübergreifend)

Skydrive-Client verfügbar